Christian Teubner


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On 16.06.2020
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Christian Teubner

Fotos: Christian und Odette Teubner. Fleischgenuss ohne Reue? Ja. Gutes Fleisch aus artgerechter Haltung, stressfrei geschlachtet und frisch verarbeitet ist die. von Maria Spier Horst Schwarzer / Anette Wolter; unter Mitarbeit Roman Fink, Maria Möller und Christian Teubner; Gerlind Bruhn; | 1. Januar 5,0 von 5. christian teubner wikipedia.

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Sandkage Danemark traditional cake recipe from Christian Teubner

About Christian Teubner. Christian Teubner is a renowned photographer, cookbook publisher, and pioneer of food photography as art form. Today, his work is an exemplary archive of vintage analog photography, surveying the styles, sentiments, and zeitgeists of the food landscape in the last 60 years. › Find signed collectible books by 'Christian Teubner' English. The Cheese Bible. by Christian Teubner, Heinrich Mair-Walburg, Friedrich-Wilhelm Ehlert. ISBN () Hardcover, Studio, Find This Book. Christian Friedrich Teubner was born on month day , at birth place, to Christian Heinrich Teubner and Johanne Friederike Teubner (born Neubert). Christian was born on January 2 , in Sosa, Eibenstock, Schwarzenberg, Zwickau, Sachsen, Germany. Just a moment while we sign you in to your Goodreads account. Welcome back. Stock Photo. Magic Story Deutsch At Home by Christian Teubner it was amazing 5. Ranjit rated it really liked it May 08, von Maria Spier Horst Schwarzer / Anette Wolter; unter Mitarbeit Roman Fink, Maria Möller und Christian Teubner; Gerlind Bruhn; | 1. Januar 5,0 von 5. Das große GU-Bildbackbuch: ein echter Klassiker! Mit den schönsten Backrezepten der mehrfach preisgekrönten Kochbuch-Autoren Christian Teubner und. Beliebtestes Buch: Backvergnügen wie noch nieLebenslauf, Rezensionen und alle Bücher von Christian Teubner bei LovelyBooks. Unser erster Gesprächspartner ist Christian Teubner, der in den er Jahren begonnen hat, Essen zu fotografieren. Mittlerweile hat dessen.
Christian Teubner

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Learn more at Author Central. Previous page. Next page. Aber das lag vor allem daran, dass sich das die Buchverlage auch noch gar nicht leisten konnten.

Die Frage der Illustration war eine Frage der Druckkosten. Damals wurde das Meiste noch in schwarz-weiss gedruckt. Ich denke da an kalte Platten, die sehr künstlerisch gestaltet waren, oder eben Konditorei-Produkte.

Ging der Impuls für das Fotografieren von der Kunsthaftigkeit des Essens aus, oder gestaltete man das Essen künstlerisch, weil es fotografiert wurde?

CT: Beides. Deshalb war es für uns von Anfang an wichtig, den Kontext, also den Grund für die Illustration mitzuliefern, indem wir Text, sprich Rezept, und Bild zusammen anbieten.

In unserer Firma, so bereits die anfängliche Vision, sollte alles möglich sein: Angefangen mit der Gestaltung von Rezepten, das Kochen und Backen bis hin zur Fotografie und letztlich zum Vertrieb und Verkauf.

Schnell haben sich nämlich Agenturen gemeldet, mit denen es dann möglich war, von der Lebensmittel-Fotografie zu leben. Wurden wir über eine Agentur vermittelt, zahlte das jeweilige Unternehmen mindestens Mark!

CT: In der Regel ja. Die Agenturen waren die, die eine professionelle Lebensmittel-Fotografie zum Leben gebracht haben. Und die Firmen, die dahinter standen, etwa Maggi oder Knorr, waren die eigentlichen Auftraggeber.

WU: Sie haben Bilder gemacht, diese an Agenturen verkauft, und die haben sie dann vertrieben? Ist das mit dem Stock-Foto-Prinzip vergleichbar? CT: Nein, so einfach kann man das nicht sagen.

Aber generell war und ist es so, dass man bei den Bildern für die Werbung oder Lebensmittelindustrie die Bildrechte mitverkauft. Und bei Bildern für Magazin-Publikationen bleiben die Urheberrechte bei uns.

Das Thema Stock hatten wir von Anfang an im Blick. Denn schon während der Konditoreifotografie habe ich gemerkt, dass es möglich war, Bilder immer wieder zu verwenden und öfter zu verkaufen.

Gab es vielleicht sogar verschiedene Stile oder Schulen? War es notwendig, einen eigenen Stil zu entwickeln, um interessanter zu werden und sich gegenüber der Konkurrenz zu behaupten?

CT: Ja, das Konkurrenzverhalten war vorhanden. Aber unser Studio hatte lange Zeit einen Vorsprung, weil wir nämlich komplett liefern konnten: die Rezepte, die Herstellung des Essen und die Bilder.

Für Magazine und Agenturen war das natürlich viel interessanter, weil günstiger und eine Arbeitserleichterung. Das hatten viele damals noch nicht.

Zudem hatten wir das Stock-Prinzip schon etabliert. So kam es, dass sich die Bavaria-Bildagentur für unsere Bilder interessierte und sie für uns verkaufte.

So ist Dr. Peter Weller auf uns aufmerksam geworden. Weller hatte bereits vor dem zweiten Weltkrieg für Bavaria gearbeitet.

Leipzig war vor dem Krieg das Zentrum der Lebensmittel-Fotografie. Mit seiner damaligen Studioleiterin hat er sich dort dann wieder selbstständig gemacht.

Meine Frau und ich sind dann nach Frankfurt gezogen und haben dort für ein Jahr mit ihm zusammen gearbeitet, das war CT: Peter Weller war gut, aber ein Vorbild war er nicht wirklich.

Denn er hatte seine Studioleiterin, die eigentlich fast alles für ihn gemacht hat, Weller ist im Grunde nur zum Belichten ins Studio gekommen.

Als er aufhörte und wir den Laden übernehmen sollten, stellte sich dann die Frage: In Frankfurt bleiben oder nach Füssen zurück gehen, und wir haben uns für Füssen entschieden.

WU: Bei Ihren frühen Fotos hat man den Eindruck, dass Sie sich sehr an alten holländischen oder niederländischen Stillleben orientiert haben.

Besonders, was die Komposition betrifft. Haben Sie sich von Bildern der Kunstgeschichte inspirieren lassen und überlegt, was man gezielt übernehmen könnte?

Wir hatten damals wirklich noch viele Freiräume, da probierte man auch die aufwendigsten Stillleben aus. CT: Wir selber haben viele stilistische Wandel durchgemacht.

Es gab manchmal starke Trends — die auch oft von den Auftraggebern ausgingen und gezielt angefragt wurden. Und da mussten wir uns dann einarbeiten.

Natürlich haben nicht immer alle mitgemacht, aber wir waren stets experimentierfreudig und offen für andere Linien.

Ich denke da etwa an Gräfe und Unzer, die ja eine all ihre Kochbücher übergreifende Bildlogik entwickelt haben. Denn wir haben viel für sie gearbeitet.

Und es war immer eine sehr gute Zusammenarbeit. WU: Sie haben vorhin die Werbung angesprochen.

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